Marzahn-Hellersdorf 2008



Pünktlich zur Internationalen Tourismusbörse hat die erste Tourismusbroschüre für den Bezirk Marzahn-Hellersdorf Premiere: Auf 48 Seiten werden die „Platte im Wandel“ für Architekturinteressierte aus aller Welt, die „Stadtoasen“ mit ihren vielen grünen Bändern, „Historische Ensembles“ wie Gründerzeitmuseum und Angerdorf Alt-Marzahn und „Thematische Routen“ durch den Bezirk – allen voran der Wuhletal-Wanderweg – vorgestellt. Mit dem Kapitel Eventlocations werden Orte näher beleuchtet, wo „der Bär in Marzahn-Hellersdorfer steppt“. Außerdem gibt es einen umfangreichen Guide mit jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen und den Anschriften von über 50 Restaurants und 30 Hotels und Pensionen. Damit wird sehr eindrucksvoll deutlich, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, unter denen die Besucher wählen können.

Die attraktive Broschüre poliert zum einen das Image des Bezirks kräftig auf und fungiert gleichzeitig als Gastgeberverzeichnis. Viele touristische Anbieter haben die Gelegenheit genutzt und sich und ihre Angebote vorgestellt, so dass über die Aufzählung hinaus auch Einblick gegeben wird in die Vielfalt und Leistungskraft von Kultur, Gastronomie und Hotellerie im Nordosten Berlins. Die Broschüre ist auf der ITB am 5. März am Stand von Marzahn-Hellersdorf der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Danach wird sie ab Ostern 2008 im Tourismusbüro im neuen Besucherzentrum in der Eisenacher Straße 99 und in den touristischen Einrichtungen des Bezirks kostenlos zu haben sein. Darüber hinaus liegt sie an fünf Auslageorten der Touristik-Marketing GmbH in Berlins City aus: Hauptbahnhof, Kranzler Eck, Brandenburger Tor, Pavillon am Reichstag und im Alexa Shopping Center.