Marzahn-Hellersdorf: Berlins beste Aussichten

Mal mit Cindy durch Marzahn gehen

Bezirksbürgermeister Gordon Lemm wünscht sich u. a., dass der Bezirk in dieser Dekade zum familienfreundlichen Bezirk wird, in dem sich niemand mehr schämen muss aus Marzahn-Hellersdorf zu kommen. Und er will mal mit Cindy durch Marzahn gehen. Vielleicht kann er ihr ja in Bälde das Kombi-Bad zeigen, das er für den Bezirk für dringend notwendig hält. Schließlich sei Marzahn-Hellersdorf der einzige Berliner Bezirk ohne Freibad. Und das schon sehr, sehr lange… Das Foto-Special der fünf Ortsteile zeichnet trotzdem Bilder über einen lebens- und liebenswerten Bezirk.

Business Park und Gesundheitsstandort

Ausführlich vorgestellt werden die Zuständigkeiten und die Ressortverteilung im Bezirksamt. Kathrin Rüdiger, Leitstelle für Wirtschaftsförderung, gibt im Interview Auskünfte zu den Perspektiven im CleanTech Business Park, eine der wichtigsten Industrieerschließungen Berlins auf einer 90 ha großen Fläche. Aber auch als Gesundheitsstandort ist der Bezirk längst über Berliner Grenzen hinaus geschätzt. Und der 3. Wirtschaftstag der Metropolregion Ost zu Innovation und Digitalisierung hat vielleicht Möglichkeiten aufgezeigt, wo sich Kreise schließen und Kooperationen gestartet werden könnten.

Skywalk: Nur für Schwindelfreie

Die Broschüre wird aber auch ganz lokal: Die Wiedereröffnung des Skywalks wird mit der Dachzeile übertitelt: Nur für Schwindelfreie. Seit 30 Jahren planen Turmfalken die Urlaubszeit von Stefan Materna aus Marzahn. Sein Engagement war einen Naturschutzpreis 2022 wert. „Clara hat sich rausgeputzt“ – Der Park in Marzahn-Nord erhielt eine Verjüngungskur. Das Kiezkonzert mit Vivaldi-Klängen vorm alten Rathaus am Helene-Weigel-Platz war genauso ein Highlight wie das 30-jährige Jubiläum der Marzahner Promenadenmischung. Die Übergabe des Schulneubaus in der Garzauer Straße auf einem ehemaligen Schulstandort ist für das 2. Quartal 2026 geplant.

Die Broschüre gibt vielen ein Gesicht

Die Publikation stellt die Organisationsstruktur der Verwaltung, die Beauftragten des Bezirksamtes sowie die Standorte der einzelnen Ämter vor. Konkrete Personen stehen hinter solchen Themen wie Ehrenamt oder Pflege: Die Broschüre gibt ihnen ein Gesicht.

Die Bezirksbroschüre wurde herausgegeben vom Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und realisiert von der aperçu Verlagsgesellschaft mbH.


Wo ist die Broschüre erhältlich?

Die Broschüre ist erhältlich in allen kommunalen Einrichtungen des Bezirks.

 

Weitere Publikationen finden Sie auch in unserer kostenfreien App BERLIN-BROSCHÜREN bei Google play oder im App Store:

 
 

Vergangene Publikationen