Bezirksbroschüre Neukölln

Das neue Bezirksamt stellt sich vor

Martin Hikel, nach wie vor Bezirksbürgermeister von Neukölln, sowie die Stadträtinnen und Stadträte Jochen Biedermann, Sarah Nagel, Falko Liecke, Karin Korte und Mirjam Blumenthal erzählen in Kurzporträts über ihren Werdegang, ihre Mitgliedschaften und ihre Ziele für den Bezirk. Daneben werden die Wahlergebnisse zur Bezirksverordnetenversammlung von 2021 und die Strukturen des Bezirksamtes übersichtlich dargestellt.

Stadtteile in Bild und Farbe

In einem Special mit farbenfrohen Fotografien über 14 Seiten werden Neuköllns fünf Stadtteile vorgestellt: Neukölln, Britz, Buckow, Gropiusstadt und Rudow. Mit kleinen Texten werden typische Gebäude, Parks, Einrichtungen oder Gewässer beschrieben. Statistiken verraten die Einwohnerzahl, Fläche und Bevölkerungsdichte.

Die neue Orangerie im Körnerpark

2022 eröffnete die neu gestaltete Orangerie im Körnerpark. Die beiden Betreiber Simon Braus und Max Gerolstein legen großen Wert auf Nachhaltigkeit, kurze Lieferwege und vegane Speisen und Getränke. Dabei arbeiten sie mit ortsansässigen Produktlieferanten zusammen, von denen sie z.B. Kaffee, Bier und Zutaten beziehen. Für die Zukunft haben sie vermehrt musikalische und kulturelle Live-Events geplant.

Eine Stadtteilmutter erzählt

In Neukölln sind etwa 70 Stadtteilmütter tätig, um Familien mit Migrationshintergrund bei Behördengängen, Anträgen oder Arztbesuchen zu unterstützen und Sprachbarrieren zu überwinden. Asmaa Soleiman blickt auf 14 Jahre als Stadtteilmutter zurück. „Ich liebe meine Arbeit“, sagt sie. Sie besucht Familien in ihren Wohnungen oder trifft sie im Familienzentrum Vielfalt, beim Kinder- und Gesundheitsdienst des Bezirksamtes oder in der Hermann-Sander-Schule beim Elterntreff.

Erster Neuköllner Unternehmenspreis verliehen

Zum ersten Mal wurde im September 2022 der Neuköllner Unternehmenspreis vergeben. Die Preisverleihung fand auf dem Gutshof Britz statt. Dort wurden das SchwuZ und der Klunkerkranich mit einer in der Rixdorfer Schmiede angefertigten Trophäe ausgezeichnet. Die Verleihung des Neuköllner Unternehmenspreis soll nun jährlich unter verschiedenen Schwerpunkten stattfinden.

Was erledige ich wo?

Die Bezirksbroschüre gibt wie immer einen Überblick über die Dienstleistungen und Services im Bezirk. Unter „Was erledige ich wo?“ sind diese alphabetisch aufgelistet: Von A wie Abenteuerspielplatz bis Z wie Zweckfremde Nutzung von Wohnraum. Darüber hinaus listet die Broschüre Einrichtungen im Bezirk wie Kitas, Schulen, Familienzentren, Sportanlagen oder Angebote für Seniorinnen und Senioren auf.


Die Bezirksbroschüre wurde herausgegeben und realisiert von der aperçu Verlagsgesellschaft mbH – in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt Neukölln von Berlin.


Wo ist die Broschüre erhältlich?

Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich in öffentlichen Einrichtungen des Bezirkes. Sie kann auch bei der aperçu Verlagsgesellschaft mbH, Gubener Straße 47, 10243 Berlin, von 8 bis 16 Uhr abgeholt werden. 


 

Weitere Publikationen finden Sie auch in unserer kostenfreien App BERLIN-BROSCHÜREN bei Google play oder im App Store:

 

Vergangene Publikationen

Ausgabe 2021
Ausgabe 2019

Ausgabe 2017