JOURNAL 55 PLUS: Treptow-Köpenick

Neues aus der Seniorenvertretung

Wolfgang Berger ist der neue Vorsitzende der Seniorenvertretung Treptow-Köpenick. Im Journal berichtet er über das neue Büro der Seniorenvertretung im Rathaus Johannisthal und über einen der aktuellen Arbeitsschwerpunkte, der Digitalisierung. So soll z. B. die Webseite der Seniorenvertretung ausgebaut werden. Auch der Bekanntheitsgrad der Seniorenvertretung soll wachsen, damit die Bürgerinnen und Bürger besser über die Angebote und Möglichkeiten im Bezirk informiert werden können. 

Neu: KIEZKLUB und Musikschule

Im Allende-Viertel wurde der bereits 11. KIEZKLUB des Bezirkes eröffnet. Das Besondere: im selben Gebäude befindet sich außerdem eine Unterkunft für geflüchtete Menschen. Auch richtet sich der KIEZKLUB mit seinen vielfältigen Angeboten nicht nur an Seniorinnen und Senioren, sondern intergenerationell und interkulturell an Geflüchtete, Familien und Menschen mit Behinderung. Für die Barrierefreiheit sorgen eine elektronische Türöffnung und Anpassungen im Innenbereich. In Baumschulenweg ist indessen das neue Gebäude der Joseph-Schmidt-Musikschule fertig gestellt worden. Auch hier richtet sich das Angebot an alle Altersgruppen und spezielle Angebote für Seniorinnen und Senioren sind außerdem geplant.

Männerchor Köpenick

An jedem Dienstag treffen sich singfreudige Herren um die 70 in der Wendenschloßstraße. Die Rede ist vom Männerchor Köpenick. Mit dem Leiter des Chores, Ralph Splettstößer, werden Trinklieder, Volkslieder, Opern oder Operetten zusammen einstudiert. Regelmäßig gibt der Männerchor Konzerte, z. B. in der Christuskirche in Oberschöneweide oder im Köpenicker Rathaus. Interessierte können jederzeit am Probentag kostenlos „reinschnuppern“. Chorerfahrungen sind dabei keine Voraussetzung.

„Die Bohnsdorfer Da(h)men“

Hier werden die Rollen selbst geschrieben: in der Theatergruppe „Die Bohnsdorfer Da(h)men“ rund um Leiterin Gisela Köhler werden persönliche Lebenserfahrungen auf die Bühne gebracht. Geprobt und aufgetreten wird im KIEZKLUB an der Dahmestraße, aber auch an anderen Begegnungsorten gibt die fröhliche Truppe ihre Stücke voller Witz, aber auch Tiefgang, zum Besten. Was für das kommende Stück geplant ist und was die „Da(h)men“ über sich und ihr Publikum denken, kann im Journal nachgelesen werden.

25. Todestag von Michael Brückner

Im März 2023 wurde zum 25. Todestag des gebürtigen Treptowers und einstigen Bezirksbürgermeisters Michael Brückner auf dem Waldfriedhof Adlershof an seine Person und sein Wirken im Bezirk mit einer Gedenkfeier erinnert. Am Herzen lagen ihm seinerzeit besonders die Entwicklung der Wissenschafts- und Medienstadt Adlershof, das Neubaugebiet in Altglienicke und das Neubauviertel um die Elsenstraße. 1998 verstarb er mit nur 59 Jahren.

Wichtige Adressen im Überblick

Wichtige Adressen im Bezirk Treptow-Köpenick für Behördenangelegenheiten, medizinische Einrichtungen und Informationen rund um die Pflege sind wie immer im Journal enthalten. Auch die Standorte der Stadtbibliothek sowie der KIEZKLUBs und Begegnungsstätten in Treptow-Köpenick sind übersichtlich mit Nennung der einzelnen Angebote übersichtlich aufgelistet.

Das JOURNAL 55 PLUS: Treptow-Köpenick wurde herausgegeben von der aperçu Verlagsgesellschaft mbH.


Wo ist die Broschüre erhältlich?

Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich in öffentlichen Einrichtungen des Bezirkes. Sie kann auch bei der aperçu Verlagsgesellschaft mbH, Gubener Straße 47, 10243 Berlin, von 10 bis 16 Uhr abgeholt werden. 


 

Weitere Publikationen finden Sie auch in unserer kostenfreien App BERLIN-BROSCHÜREN bei Google play oder im App Store:

 
 

Vergangene Publikationen